Kabelfernsehen, Telefon & Internet Flatrate - Tele Columbus Berlin

Fragen & Antworten

Thema: Fernsehen

Kann ich mit Kabel TV HD Fernsehen auch analoge Sender empfangen?

 Ja. Die analogen Fernseh- und Radioprogramme empfangen Sie auch weiterhin.

Ich möchte digitales Fernsehen nutzen. Wie gehe ich vor?

  • 1.: Prüfen Sie, ob Tele Columbus an Ihrer Adresse verfügbar ist. Zur Verfügbarkeitsprüfung
  • 2.: Ist Tele Columbus bei Ihnen verfügbar, buchen Sie einen unserer TV-Tarife – KabelTV HD oder Plus HD.

Ich möchte auch Sky über den Tele Columbus Kabelanschluss nutzen. Geht das?

  • Ja. Viele Sky-Angebote und -Programmpakete sind über Tele Columbus zu empfangen.
  • Wählen Sie Ihre Wunsch Sky-Pakete als Zusatzprodukt zu Ihrer 3er Kombi.

Fernsehbild- oder Tonstörung – was kann ich tun?

  • 1: Prüfen Sie, ob alle Stecker richtig eingesteckt und alle Kabel intakt sind.
  • 2: Prüfen Sie, ob Ihr Fernsehgerät oder andere beteiligte Geräte intakt sind.
  • 3: Sollten 1 und 2 keinesfalls die Ursache der Störung sein, rufen Sie bitte unseren Technischen Service (030  3388 8000) an und melden Sie eine Störung des Kabelnetzes.

Kann ich die digitalen Angebote von Kabel Deutschland empfangen?

  • In einigen Gebieten strahlt Tele Columbus das Fernsehsignal von Kabel Deutschland aus. Digitale Programmpakete können Sie über die regionalen Ansprechpartner der Kabel Deutschland GmbH bestellen:
  • Für Berlin/Brandenburg: 030  8485 4466
  • Für Sachsen/Sachsen-Anhalt/Thüringen: 0351  7966 6266

Welche Vertragslauf- und Kündigungszeiten gelten?

  • Die Mindestvertragslaufzeit beträgt 24 Monate.
  • Sie verlängert sich um weitere 12 Monate, wenn Sie nicht bis sechs Wochen vor Ende der Mindestvertragslaufzeit kündigen.

Ich habe ein digitales Programmpaket gebucht. Kann ich mehrere Empfangsgeräte nutzen?

  • Ja, Sie können bis zu drei Geräte pro Vertrag nutzen.
  • Beachten Sie bitte: Jedes Gerät benötigt eine eigene SmartCard.
  • Ihre zweite und dritte SmartCard erhalten Sie zu einem deutlich geringeren Preis.
  • Bestellen Sie die zweite und/oder dritte SmartCard bitte telefonisch bei unserem Kundenservice unter 030  3388 3388.

Warum finde ich plötzlich meine analogen Sender nicht mehr auf dem gewohnten Programmplatz?

  • Manchmal ändern sich Frequenzen, Kanal-, Sender- oder Programmbelegungen.
  • Gründe können sein: Neue Sender sind hinzu gekommen oder die Landesmedienanstalten haben neue Programmbelegungen festgelegt.
  • Ihre akuelle Programmbelegung können Sie hier auf der Website anfragen.
  • Sendersuchlauf durchführen.

Weiterführende Informationen:

Die Programmbelegung hängt von Ihrer Adresse ab.
Zur aktuellen Programmbelegung

Wie funktioniert ein Sendersuchlauf?
Zum Quick Guide Sendersuchlauf auf bei "Handbücher & Dokumente / Fernsehen"

Warum finde ich plötzlich meine digitalen Sender nicht mehr auf dem gewohnten Programmplatz?

  • Frequenzen, Kanal-, Sender- oder Programmbelegungen können sich aus verschiedenen Gründen ändern.
  • Sofern Sie einen Tele Columbus-Receiver nutzen, richtet sich die Belegung nach unseren Vorgaben.
  • Sofern Sie ein CI+ Modul nutzen, richtet sich die Belegung nach Ihrem Fernsehgerät (z.B. alphabetisch).
  • Sendersuchlauf durchführen.

Weiterführende Informationen:

Die Programmbelegung hängt von Ihrer Adresse ab.
Zur aktuellen Programmbelegung

Wie funktioniert ein Sendersuchlauf?
Zum Quick Guide Sendersuchlauf auf bei "Handbücher & Dokumente / Fernsehen"

Ich bin Tele Columbus-Kunde und nutze bislang die analogen Programme. Wie empfange ich auch digitales Fernsehen?

  • Sofern Sie Ihren Kabelanschluss direkt bei uns gebucht haben, wechseln Sie einfach zum Produkt KabelTV. Wenn Sie Ihren Kabelanschluss über die Mietnebenkosten bezahlen, buchen Sie das Paket Plus HD hinzu.
  • Für die verschlüsselten HD-Programme brauchen Sie eine SmartCard. Sie wird entweder in ein CI+ Modul an Ihrem Fernseher oder in Ihren Receiver gesteckt.
  • SmartCard, Receiver und CI+ Modul erhalten Sie von Tele Columbus.

Welchen Receiver kann ich nutzen?

  • Nutzen Sie bitte die Receiver von Tele Columbus. Nur sie passen zu unserem Verschlüsselungssystem.
  • Die passenden Geräte (HD Receiver, HD Receiver mit Festplatte oder ein CI+ Modul) können Sie bei uns günstig kaufen oder mieten.

Kann ich eine Stereo-Anlage an den Receiver anschließen?

Ja. In der Bedienungsanleitung Ihres Receivers steht, wie Sie vorgehen müssen.

Mein Fernseher hat einen eingebauten Receiver. Kann ich diesen benutzen?

Ja, sofern Ihr Fernseher eine CI+ Schnittstelle hat. Sie verwenden dann ein CI+ Modul und eine SmartCard von Tele Columbus und können die Digitalprogramme direkt empfangen.

Kann ich mit einem Digital-Receiver eines anderen Kabelnetzbetreibers die verschlüsselten Programme von Tele Columbus empfangen?

  • Nein. Es können nur Digital Receiver verwendet werden, die für das Kabelnetz von Tele Columbus zertifiziert sind.
  • Die zertifizierten Geräte erkennen Sie am Tele Columbus-Logo auf der Vorderseite des Receivers und an einem Hinweis in der Bedienungsanleitung.

Kann ich mit einem Digital-Receiver von Kabel Deutschland Programme von Tele Columbus empfangen?

  • Ja. Voraussetzung: Kabel Deutschland ist an Ihrer Adresse verfügbar und der Receiver arbeitet mit dem Verschlüsselungssystem "Nagravision".
  • Digitale Programmpakete von Kabel Deutschland bestellen Sie bei deren regionalen Ansprechpartnern. Für Berlin/Brandenburg: 030 8485 4466.
  • Für Sachsen/Sachsen-Anhalt/Thüringen: 0351 7966 6266.

Ich bin bereits Sky-Abonnent. Kann ich mit dem Receiver und der SmartCard von Sky auch Programme von Tele Columbus empfangen?

Ja. Lassen Sie dazu auf Ihrer Sky-SmartCard digitale Fernsehangebote von Tele Columbus freischalten (z.B. KabelTV HD oder PlusHD).

Lösche ich meine Sendungen, wenn ich den Receiver auf Werkseinstellung zurücksetze?

  • Nein. Bei "Werkseinstellungen zurücksetzen" setzen Sie Einstellungen auf den Standard zurück.
  • Ihre Sendungen befinden sich auf der Festplatte, die unverändert bleibt.
  • Mit dem Befehl "Festplatte formatieren" werden Sendungen gelöscht.

Was ist ein CI+ Modul und wie setze ich es ein?

  • Ein CI+ Modul brauchen Sie, um die verschlüsselten TV-Pakete zu empfangen, die Sie abonniert haben.
  • Sie stecken die SmartCard von Tele Columbus in das CI+ Modul hinein und beides dann in den dafür vorgesehenen Schacht in Ihrem Fernseher.

Warum brauche ich eine SmartCard?

  • SmartCards entschlüsseln digitale Programme. Die SmartCard "weiß", welche Programme Sie abonniert haben, und schaltet diese bei Ihnen frei.
  • Sie erhalten eine SmartCard automatisch und kostenlos, wenn Sie HD-Fernsehen, das heißt KabelTV HD oder Plus HD, buchen.
  • Zusätzliche SmartCards können Sie für 1,99 €/Monat mieten. Rufen Sie dazu bitte unseren Bestell-Service an unter 030 3388 3388. Sie können pro Vertrag insgesamt drei SmartCards nutzen.

Welche Geräte brauche ich, um HDTV zu empfangen?

  • Sie brauchen einerseits ein HD-fähiges Fernsehgerät (Geräte mit Flachbildschirm sind meist HD-fähig).
  • Zusätzlich brauchen Sie einen digitalen HD-Receiver oder ein CI+ Modul.
  • HD-Receiver und CI+ Modul können Sie bei uns günstig mieten. Bei Buchung einer 3er Kombi ist die Hardware inklusive.

Kann ich mit dem HD-Receiver von Tele Columbus auch Sky empfangen?

Ja. Die Sky-Angebote können auf Ihrer SmartCard von Tele Columbus entschlüsselt werden.

Muss ich eine SmartCard nutzen, wenn ich HD-Programme sehen möchte?

  • Wenn Sie nur die öffentlich-rechtlichen HD-Programme sehen möchten, brauchen Sie keine SmartCard.
  • Ein HD-fähiges Empfangsgerät genügt.
  • Wenn Sie die privaten HD-Sender schauen möchten, brauchen Sie immer eine SmartCard.

Ist auch der Ton bei HD besser?

  • Ja. Der Mehrkanal-Digitalton macht Klänge klarer und sorgt für einen fast realistischen Raumklang.
  • Sie können HD über einen Stereo-Ton hören oder – und dann wird der Klang am allerbesten – mit einem Dolby-Digital-System.
  • Dolby-Digital-Systeme erhalten Sie im Fachhandel.

Ich nutze einen Digital-Receiver von Tele Columbus, möchte aber auch auf-nehmen können. Was kann ich tun?

Sie können auf einen Tele Columbus-Receiver mit externer Festplatte umsteigen. Der Wechsel der Geräte ist jederzeit möglich.

Warum kann ich die HD-Programme der privaten Sender nicht aufzeichnen?

  • Pro7, Sat 1, Kabel 1 und die RTL-Programme (inkl. Vox) unterbinden die Aufzeichnung.
  • Tele Columbus arbeitet an einer Software, die das Aufzeichnen in Zukunft möglich macht. Wir empfehlen Ihnen, übergangsweise die Sendungen in SD-Qualität aufzuzeichnen.
  • Die HD-Programme der öffentlich-rechtlichen Sender und der Pay-TV-Sender können Sie aufzeichnen.

Kann man die USB- und die Ethernet-Schnittstelle nutzen?

USB ist gesperrt. Die Sender geben es nicht frei, weil der Kopierschutz hierbei ungenügend ist.

Kann ich mit dem Zwischenspeicher (Wiedergabe-Buffer) eine Sendung nachträglich aufnehmen?

  • Ja, Sie können darüber maximal 90 Minuten aufnehmen (während oder nach einer Sendung).
  • Voraussetzung: Die Sendung lief ununterbrochen und es wurde zwischendurch nicht umgeschaltet.

Ich habe mein Gerät auf die Werkseinstellung zurückgesetzt. Sind jetzt alle meine Sendungen gelöscht?

  • Nein. Durch den Befehl "Werkseinstellung zurücksetzen" werden die Einstellungen auf Standard gesetzt.
  • Sendungen löschen Sie mit dem Befehl "Festplatte formatieren".

Kann ich die Uhrzeit am Receiver manuell einstellen?

Nein. Die Zeit wird automatisch eingestellt.

Von welcher Qualität ist das mitgelieferte Antennenkabel (Koaxialkabel)?

Das Tele Columbus-Kabel ist ein doppelt abgeschirmtes Class-A-Kabel.

Bestell-Service: 030 3388 3388

(Montag-Freitag 8.00 bis 20.00 Uhr, Samstag 10.00 bis 18.00 Uhr)

  • Tele Columbus ist mehrfach ausgezeichnet:

    Alle Auszeichnungen auf einen Blick

Tele Columbus bringt Telefon, Internet und Fernsehen über das Kabel

Tele Columbus ist Ihr Anbieter für digitales Kabelfernsehen, Telefon und Internet Flats sowie attraktive Doppel-Flatrates, mit denen Sie bares Geld sparen können.

Entscheiden Sie sich für einen günstigen Digitalen Kabelanschluss, einen Telefonanschluss oder eine Internet-Flatrate. Oder Sie wählen ein günstiges Doppelflat-Angebot, bei dem Sie eine Telefon- und Internet-Flatrate kombinieren und sogar Sky HD hinzubuchen können.

Sie erhalten die preiswerten Tele Columbus Angebote in Berlin, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Niedersachsen und in Teilen von Nordrhein-Westfalen.