Kabelfernsehen, Telefon & Internet Flatrate - Tele Columbus Berlin

Fragen & Antworten

Thema: Fernsehen

Kann ich mit Kabel TV HD Fernsehen auch analoge Sender empfangen?

 Ja. Die analogen Fernseh- und Radioprogramme empfangen Sie auch weiterhin.

Ich möchte digitales Fernsehen nutzen. Wie gehe ich vor?

  • 1.: Prüfen Sie, ob Tele Columbus an Ihrer Adresse verfügbar ist. Zur Verfügbarkeitsprüfung
  • 2.: Ist Tele Columbus bei Ihnen verfügbar, buchen Sie einen unserer TV-Tarife – KabelTV HD oder Plus HD.

Ich möchte auch Sky über den Tele Columbus Kabelanschluss nutzen. Geht das?

  • Ja. Viele Sky-Angebote und -Programmpakete sind über Tele Columbus zu empfangen.
  • Wählen Sie Ihre Wunsch Sky-Pakete als Zusatzprodukt zu Ihrer 3er Kombi.

Fernsehbild- oder Tonstörung – was kann ich tun?

  • 1: Prüfen Sie, ob alle Stecker richtig eingesteckt und alle Kabel intakt sind.
  • 2: Prüfen Sie, ob Ihr Fernsehgerät oder andere beteiligte Geräte intakt sind.
  • 3: Sollten 1 und 2 keinesfalls die Ursache der Störung sein, rufen Sie bitte unseren Technischen Service (030  3388 8000) an und melden Sie eine Störung des Kabelnetzes.

Kann ich die digitalen Angebote von Kabel Deutschland empfangen?

  • In einigen Gebieten strahlt Tele Columbus das Fernsehsignal von Kabel Deutschland aus. Digitale Programmpakete können Sie über die regionalen Ansprechpartner der Kabel Deutschland GmbH bestellen:
  • Für Berlin/Brandenburg: 030  8485 4466
  • Für Sachsen/Sachsen-Anhalt/Thüringen: 0351  7966 6266

Welche Vertragslauf- und Kündigungszeiten gelten?

  • Die Mindestvertragslaufzeit beträgt 24 Monate.
  • Sie verlängert sich um weitere 12 Monate, wenn Sie nicht bis sechs Wochen vor Ende der Mindestvertragslaufzeit kündigen.

Ich habe ein digitales Programmpaket gebucht. Kann ich mehrere Empfangsgeräte nutzen?

  • Ja, Sie können bis zu drei Geräte pro Vertrag nutzen.
  • Beachten Sie bitte: Jedes Gerät benötigt eine eigene SmartCard.
  • Ihre zweite und dritte SmartCard erhalten Sie zu einem deutlich geringeren Preis.
  • Bestellen Sie die zweite und/oder dritte SmartCard bitte telefonisch bei unserem Kundenservice unter 030  3388 3388.

Warum finde ich plötzlich meine digitalen Sender nicht mehr auf dem gewohnten Programmplatz?

  • Frequenzen, Kanal-, Sender- oder Programmbelegungen können sich aus verschiedenen Gründen ändern.
  • Sofern Sie einen Tele Columbus-Receiver nutzen, richtet sich die Belegung nach unseren Vorgaben.
  • Sofern Sie ein CI+ Modul nutzen, richtet sich die Belegung nach Ihrem Fernsehgerät (z.B. alphabetisch).
  • Sendersuchlauf durchführen.

Weiterführende Informationen:

Die Programmbelegung hängt von Ihrer Adresse ab.
Zur aktuellen Programmbelegung

Wie funktioniert ein Sendersuchlauf?
Zum Quick Guide Sendersuchlauf auf bei "Handbücher & Dokumente / Fernsehen"

Warum finde ich plötzlich meine analogen Sender nicht mehr auf dem gewohnten Programmplatz?

  • Manchmal ändern sich Frequenzen, Kanal-, Sender- oder Programmbelegungen.
  • Gründe können sein: Neue Sender sind hinzu gekommen oder die Landesmedienanstalten haben neue Programmbelegungen festgelegt.
  • Ihre akuelle Programmbelegung können Sie hier auf der Website anfragen.
  • Sendersuchlauf durchführen.

Weiterführende Informationen:

Die Programmbelegung hängt von Ihrer Adresse ab.
Zur aktuellen Programmbelegung

Wie funktioniert ein Sendersuchlauf?
Zum Quick Guide Sendersuchlauf auf bei "Handbücher & Dokumente / Fernsehen"

Was ist die maxdome flat?

maxdome ist Anbieter einer der größten Online-Videotheken in Deutschland. Die maxdome flat bietet neben aktuellen Topfilme eine große Anzahl an Serienstaffeln und viele dieser Inhalte sind bei maxdome schon vor TV-Ausstrahlung verfügbar. Das Film- und Serienangebot wechselt häufig und wird ständig erweitert. Zudem gibt es die meisten Inhalte in HD-Qualität.

Wie funktioniert maxdome bei Tele Columbus?

maxdome flat ist eine Flatrate mit der Sie über tausende Filme und Serien unbegrenzt sehen können. Dazu müssen Sie ein Abo über oder inklusive maxdome flat bei Tele Columbus abschließen. Dieses Abo kann entweder als einzelnes Produkt oder als Bestandteil eines Kombi-Angebots in den Shops, über die telefonischen Bestellhotlines oder auf der Webseite gebucht werden. Zu HD maxdome plus

Um die maxdome flat auf dem Fernsehgerät zu nutzen, benötigen Sie eine advanceTV Box mit einer aktiven Internetverbindung. Zur Nutzung auf einem mobilen Endgerät über die advanceTV App reicht eine aktive Internetverbindung aus.

Kann ich die maxdome Inhalte wirklich unbegrenzt anschauen?

Ja, denn die maxdome flat ist eine Flatrate, so dass Sie so viele Filme und Serien anschauen können wie sie wollen - und natürlich auch mehrfach.

Kann ich die maxdome flat auch unterwegs nutzen?

Ja, mit der advanceTV App für iOS und Android können Sie maxdome jederzeit von zuhause oder unterwegs auf Ihrem Tablet oder Smartphone ansehen. Um die Inhalte zu streamen, benötigen Sie lediglich eine Internetverbindung und Ihre advanceTV App Login-Daten.

Wie können nicht jugendfreie Inhalte gesperrt werden (z. B. Filme mit FSK 16 oder 18)?

Beim ersten Start Ihrer advanceTV Box legen Sie Ihren persönlichen Jugendschutz-PIN fest. Die Jugendschutz-PIN-Abfrage ist zu bestimmten Zeiten für Filme mit FSK 16 bzw. FSK 18 Beschränkung voreingestellt. Zusätzlich können Sie selbst die Einstellungen mit Hilfe Ihres Jugendschutz-PINs ändern und weitere FSK Beschränkungen festlegen (z.B. FSK 12 oder FSK 6).

Wo finde ich die maxdome Inhalte?

Die Inhalte der maxdome flat erreichen Sie auf Ihrem Fernseher über das Haupt-Menü der advanceTV Box. Wenn Sie dort das Untermenü maxdome aufrufen, erhalten Sie die Übersicht über alle zur Verfügung stehende Filme und Serien.

Wenn Sie die maxdome flat gebucht haben, können Sie alle in diesem Bereich angezeigten Filme und Serien sowohl auf Ihrem Fernseher als auch auf Ihren mobilen Endgeräten über die iOS und Android App schauen. Damit haben Sie deutschlandweit im Hotel, in den Ferien oder auf Geschäftsreise Zugriff auf Ihre Filme und Serien in der maxdome flat.

Wie unterscheidet sich die Tele Columbus maxdome flat von dem maxdome Paket auf maxdome.de?

Die maxdome flat ist ein eigenständiges Produkt von Tele Comubus, das für die Verwendung auf der advanceTV Platform optimiert wurde.

Dadurch können Sie neben anderen innovativen Funktionen z.B. über die Suchfunktion sowohl Inhalte von maxdome als auch aus der Videothek und dem linearen Fernsehbereich durch einen Klick gleichzeitig durchsuchen. Die Nutzung von maxdome flat ist nur über die advanceTV Box auf dem Fernsehgerät oder über die mobile advanceTV App für iOS und Android möglich.

Bei Buchung der maxdome flat bekommen Sie Zugangsdaten, die Sie bei der Erstanmeldung der advanceTV App eingeben müssen. Diese Zugangsdaten können nicht für die Nutzung des maxdome Pakets (auf maxdome.de) genutzt werden. Zudem können die Inhalte beider Produkte voneinander abweichen.

Wie kann ich Filme und Serien abspielen?

Inhalte können ganz einfach von der maxdome Detailseite abgespielt werden. Die Funktionen "Pause", "Vor- und Zurückspulen" können auch verwendet werden. Wählen Sie einfach einen Film oder Serie aus. Nun wird Ihnen die Detailseite des gewählten Inhalts angezeigt. Wählen Sie "Von Anfang an abspielen" oder "Fortsetzen" (falls zutreffend).

Ich habe bereits ein maxdome Abo direkt über maxdome gebucht. Kann ich dieses auch bei der advance TV Box nutzen?

Die maxdome flat ist ein speziell für Tele Columbus Kunden konzipiertes Angebot, das für die advanceTV Plattform optimiert wurde. Daher können Kunden, die ihren maxdome Zugang direkt über maxdome bestellt haben, leider nicht über die advanceTV Box oder die advanceTV iOS oder Android App auf die Inhalte der maxdome flat zugreifen.

Umgekehrt können die Angebote auf der maxdome Website (www.maxdome.de) oder über die maxdome App auch nicht mit den Zugangsdaten der Tele Columbus maxdome flat genutzt werden.

Auf welchen Geräten kann ich die maxdome flat nutzen?

Die advanceTV Box vereint alle Funktionen des klassischen Fernsehens mit den Vorteilen von interaktiven Diensten aus dem Internet und ermöglicht Ihnen die Nutzung der maxdome flat über das Fernsehgerät. Über die advanceTV App, die für iOS und Android zur Verfügung steht, können Sie bei aktiver WLAN-Verbindung zudem tausende Filme auch jederzeit unterwegs auf Ihrem Smartphone oder Tablet schauen. Bis zu drei mobile Endgeräte können in einem Kundenaccount registriert werden.

Wie viel kostet die maxdome flat?

Buchen Sie das Komplettpaket "HD maxdome plus" (HD-Fernsehen + maxdome flat) für 9,99 € mtl., ab dem 13. Monat 12,99 € mtl.
Zu HD maxdome plus

Oder bestellen Sie die maxdome flat als Zusatzangebot für 7,99 € mtl. inklusive 1 Freimonat zu einer 3er Kombi oder einem TV-Produkt:
Zu den 3er Kombis
Zu den TV-Produkten

Sie sind schon Kunde einer der Tele Columbus Tarife?
Dann können Sie jederzeit die maxdome flat für nur 7,99 € im Monat ganz einfach dazu buchen in Shops vor Ort oder per Telefon. Damit können Sie über tausende Filme und Serien in der maxdome flat unbegrenzt genießen – wann und wo Sie möchten. Die maxdome flat ist im 1. Monat kostenlos und kann jederzeit monatlich gekündigt werden.

Ich möchte auch Sky über den Tele Columbus Kabelanschluss nutzen. Geht das?

Ja. Viele Sky-Angebote und Programmpakete sind über Tele Columbus zu empfangen. Wählen Sie hier online Ihre gewünschten Sky-Pakete als Zusatzprodukte zu einer 3er Kombi oder einem TV-Produkt oder buchen Sie direkt das TV-Produkt "HD Premium".

Zu den 3er Kombis

Zu den TV-Produkten

Zum TV-Produkt "HD Premium"

Sie sind schon Kunde bei Tele Columbus und möchten Sky dazubuchen? - Dann wenden Sie sich bitte an einen unseren unseren Bestell-Service unter 030 3388 3388 oder besuchen einen unserer Shops vor Ort

Ich bin bereits Sky-Abonnent. Kann ich mit dem Receiver und der SmartCard von Sky auch Programme von Tele Columbus empfangen?

Ja. Lassen Sie dazu auf Ihrer Sky-SmartCard digitale Fernsehangebote von Tele Columbus freischalten.

Welche Sky Angebot kann ich bei Tele Columbus buchen?

Im TV-Produkt "HD Premium" sind das Sky Starter Paket sowie 1 Sky Premiumpaket Ihrer Wahl (Sky Cinema Paket, Sky Fußball-Bundesliga-Paket oder Sky Sport Paket) bereits im inkludiert. Sky Go ist stets enthalten, wenn Sie bei uns Sky kaufen.

Sofern Sie mehr Sky wünschen, können Sie folgende Pakete ergänzen:

  • Ein 2. oder 3. Sky Premiumpaket (Sky Cinema Paket, Sky Fußball-Bundesliga-Paket oder Sky Sport Paket,
  • das Sky Entertainment Paket als Ergänzung zum Sky Starter Paket,
  • Sky Premium HD als HD-Ergänzung zum Sky Cinema Paket, Sky Fußball-Bundesliga-Paket oder SkySport Paket.

Alle oben genannten Sky Pakete sind hier online nicht nur mit dem TV-Produkt "HD Premium" erhältlich, sondern auch als Zusatzangebot zu jeder 3er Kombi und den TV-Produkten "HD Einsteiger", "HD maxdome plus" und "HD Vielfalt".

Zu den 3er Kombis
Zu den TV-Produkten
Zum TV-Produkt "HD Premium"

Sie sind schon Kunde bei Tele Columbus und möchten Sky dazubuchen? - Dann wenden Sie sich bitte an einen unseren unseren Bestell-Service unter 030 3388 3388 oder besuchen einen unserer Shops vor Ort

Ich habe bereits das Sky Welt Paket inkl. Sky Premiumpaket(en) gebucht und möchte nun ein weiteres Paket zubuchen. Wie mache ich das?

In 2016 hat der Anbieter Sky seine Strukturierung der Sky Pakete verändert. Als Basispaket wird nun das Sky Starter Paket anstelle des Sky Welt Pakets angeboten.

Somit können Sie Ihren aktuellen Vertrag zwar weiterführen, aber die Zubuchung eines neuen Pakets ist leider nur bei Wechsel auf die neue Sky Paketstruktur möglich. Unser Kundenservice berät Sie gerne bei der Umstellung Ihres Vertrags unter 030 3388 3000 (täglich von 8.00 bis 22.00 Uhr).

Ich bin Tele Columbus-Kunde und nutze bislang die analogen Programme. Wie empfange ich auch digitales Fernsehen?

  • Sofern Sie Ihren Kabelanschluss direkt bei uns gebucht haben, wechseln Sie einfach zum Produkt KabelTV. Wenn Sie Ihren Kabelanschluss über die Mietnebenkosten bezahlen, buchen Sie das Paket Plus HD hinzu.
  • Für die verschlüsselten HD-Programme brauchen Sie eine SmartCard. Sie wird entweder in ein CI+ Modul an Ihrem Fernseher oder in Ihren Receiver gesteckt.
  • SmartCard, Receiver und CI+ Modul erhalten Sie von Tele Columbus.

Welchen Receiver kann ich nutzen?

  • Nutzen Sie bitte die Receiver von Tele Columbus. Nur sie passen zu unserem Verschlüsselungssystem.
  • Die passenden Geräte (HD Receiver, HD Receiver mit Festplatte oder ein CI+ Modul) können Sie bei uns günstig kaufen oder mieten.

Kann ich eine Stereo-Anlage an den Receiver anschließen?

Ja. In der Bedienungsanleitung Ihres Receivers steht, wie Sie vorgehen müssen.

Mein Fernseher hat einen eingebauten Receiver. Kann ich diesen benutzen?

Ja, sofern Ihr Fernseher eine CI+ Schnittstelle hat. Sie verwenden dann ein CI+ Modul und eine SmartCard von Tele Columbus und können die Digitalprogramme direkt empfangen.

Kann ich mit einem Digital-Receiver eines anderen Kabelnetzbetreibers die verschlüsselten Programme von Tele Columbus empfangen?

  • Nein. Es können nur Digital Receiver verwendet werden, die für das Kabelnetz von Tele Columbus zertifiziert sind.
  • Die zertifizierten Geräte erkennen Sie am Tele Columbus-Logo auf der Vorderseite des Receivers und an einem Hinweis in der Bedienungsanleitung.

Kann ich mit einem Digital-Receiver von Kabel Deutschland Programme von Tele Columbus empfangen?

  • Ja. Voraussetzung: Kabel Deutschland ist an Ihrer Adresse verfügbar und der Receiver arbeitet mit dem Verschlüsselungssystem "Nagravision".
  • Digitale Programmpakete von Kabel Deutschland bestellen Sie bei deren regionalen Ansprechpartnern. Für Berlin/Brandenburg: 030 8485 4466.
  • Für Sachsen/Sachsen-Anhalt/Thüringen: 0351 7966 6266.

Ich bin bereits Sky-Abonnent. Kann ich mit dem Receiver und der SmartCard von Sky auch Programme von Tele Columbus empfangen?

Ja. Lassen Sie dazu auf Ihrer Sky-SmartCard digitale Fernsehangebote von Tele Columbus freischalten (z.B. KabelTV HD oder PlusHD).

Lösche ich meine Sendungen, wenn ich den Receiver auf Werkseinstellung zurücksetze?

  • Nein. Bei "Werkseinstellungen zurücksetzen" setzen Sie Einstellungen auf den Standard zurück.
  • Ihre Sendungen befinden sich auf der Festplatte, die unverändert bleibt.
  • Mit dem Befehl "Festplatte formatieren" werden Sendungen gelöscht.

Was ist ein CI+ Modul und wie setze ich es ein?

  • Ein CI+ Modul brauchen Sie, um die verschlüsselten TV-Pakete zu empfangen, die Sie abonniert haben.
  • Sie stecken die SmartCard von Tele Columbus in das CI+ Modul hinein und beides dann in den dafür vorgesehenen Schacht in Ihrem Fernseher.

Warum brauche ich eine SmartCard?

  • SmartCards entschlüsseln digitale Programme. Die SmartCard "weiß", welche Programme Sie abonniert haben, und schaltet diese bei Ihnen frei.
  • Sie erhalten eine SmartCard automatisch und kostenlos, wenn Sie HD-Fernsehen, das heißt KabelTV HD oder Plus HD, buchen.
  • Zusätzliche SmartCards können Sie für 1,99 €/Monat mieten. Rufen Sie dazu bitte unseren Bestell-Service an unter 030 3388 3388. Sie können pro Vertrag insgesamt drei SmartCards nutzen.

Welche Geräte brauche ich, um HDTV zu empfangen?

  • Sie brauchen einerseits ein HD-fähiges Fernsehgerät (Geräte mit Flachbildschirm sind meist HD-fähig).
  • Zusätzlich brauchen Sie einen digitalen HD-Receiver oder ein CI+ Modul.
  • HD-Receiver und CI+ Modul können Sie bei uns günstig mieten. Bei Buchung einer 3er Kombi ist die Hardware inklusive.

Kann ich mit dem HD-Receiver von Tele Columbus auch Sky empfangen?

Ja. Die Sky-Angebote können auf Ihrer SmartCard von Tele Columbus entschlüsselt werden.

Muss ich eine SmartCard nutzen, wenn ich HD-Programme sehen möchte?

  • Wenn Sie nur die öffentlich-rechtlichen HD-Programme sehen möchten, brauchen Sie keine SmartCard.
  • Ein HD-fähiges Empfangsgerät genügt.
  • Wenn Sie die privaten HD-Sender schauen möchten, brauchen Sie immer eine SmartCard.

Ist auch der Ton bei HD besser?

  • Ja. Der Mehrkanal-Digitalton macht Klänge klarer und sorgt für einen fast realistischen Raumklang.
  • Sie können HD über einen Stereo-Ton hören oder – und dann wird der Klang am allerbesten – mit einem Dolby-Digital-System.
  • Dolby-Digital-Systeme erhalten Sie im Fachhandel.

Ich nutze einen Digital-Receiver von Tele Columbus, möchte aber auch auf-nehmen können. Was kann ich tun?

Sie können auf einen Tele Columbus-Receiver mit externer Festplatte umsteigen. Der Wechsel der Geräte ist jederzeit möglich.

Warum kann ich die HD-Programme der privaten Sender nicht aufzeichnen?

  • Pro7, Sat 1, Kabel 1 und die RTL-Programme (inkl. Vox) unterbinden die Aufzeichnung.
  • Tele Columbus arbeitet an einer Software, die das Aufzeichnen in Zukunft möglich macht. Wir empfehlen Ihnen, übergangsweise die Sendungen in SD-Qualität aufzuzeichnen.
  • Die HD-Programme der öffentlich-rechtlichen Sender und der Pay-TV-Sender können Sie aufzeichnen.

Kann man die USB- und die Ethernet-Schnittstelle nutzen?

USB ist gesperrt. Die Sender geben es nicht frei, weil der Kopierschutz hierbei ungenügend ist.

Kann ich mit dem Zwischenspeicher (Wiedergabe-Buffer) eine Sendung nachträglich aufnehmen?

  • Ja, Sie können darüber maximal 90 Minuten aufnehmen (während oder nach einer Sendung).
  • Voraussetzung: Die Sendung lief ununterbrochen und es wurde zwischendurch nicht umgeschaltet.

Ich habe mein Gerät auf die Werkseinstellung zurückgesetzt. Sind jetzt alle meine Sendungen gelöscht?

  • Nein. Durch den Befehl "Werkseinstellung zurücksetzen" werden die Einstellungen auf Standard gesetzt.
  • Sendungen löschen Sie mit dem Befehl "Festplatte formatieren".

Kann ich die Uhrzeit am Receiver manuell einstellen?

Nein. Die Zeit wird automatisch eingestellt.

Von welcher Qualität ist das mitgelieferte Antennenkabel (Koaxialkabel)?

Das Tele Columbus-Kabel ist ein doppelt abgeschirmtes Class-A-Kabel.